Zielgruppen Lyrik

Wer hier häufiger mal vorbeisurft, der wird sicherlich schon darüber informiert sein, was ich so von statistischen Daten halte. Wem diese Information bisher noch nicht vermittelt wurde, dem sei gesagt: Nicht viel! Leider ist es aber so, dass mit zunehmender Digitalisierung des Alltags, das Zielgruppenprofiling der Werbestrategen stetig zunimmt. Ein mehr an Daten bedeutet jedoch (zum Glück) nicht, dass genauere Zielgruppen-Aussagen getroffen werden. Denn: Nichts ist so unberechenbar wie das Soziale. Und das ist auch gut so. Sehr treffend bringt dies Hans Magnus Enzensberger auf den Punkt:

“Wir leben in einer Republik, die von achtzig Millionen Einzelkämpfern bevölkert wird. Unter ihnen befinden sich Porsche fahrende Fliesenleger, Gemüse anbauende frühere Leiter der Vertriebsabteilung, Stasioffiziere, die als Heiratsschwindler malochen, habilitierte Penner, Kriminelle, die direkt dem Vorstand unterstehen, und niederbayerische Bauernsöhne, die eine Windsurfer-Boutique in West-Berlin oder ein Squash-Center auf Gran Canaria aufgemacht haben.” 

Trackbacks/Pingbacks

  1. Ruhrpilot - Das Navigationssystem für das Ruhrgebiet « Ruhrbarone - 9. März 2010

    […] Kultur: Zielgruppen-Lyrik…Gelsenkirchen Blog […]

Schreibe einen Kommentar

Sagen Sie Ihre Meinung! Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.