Die Rache des Rach.

16 June 2009 von Dennis

Das Fischrestaurant “Zum alten Kloster” ist dicht. Das berichtet die WAZ heute mit einer gehörigen Portion Schadenfreude. Vier Monate nach der – sagen wir es vorsichtig – nicht ganz kritiklosen RTL-Doku ist das Restaurant nun dicht. Zwischenzeitlich hatte der Betreiber es vergeblich versucht bei Ebay loszuwerden. Rach, der Restaurant-Tester hatte damals angesichts der, seiner Auffassung nach, katastrophalen hygienischen Zustände die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. 

Inhaber Plinge erhoffte sich durch die Sendung eigentlich einen positiven Marketingeffekt , der sein nicht wirklich gut gehendes Restaurant nach vorn bringt. Leider hatte er das Gegenteil erreicht. Die Geschäftsführer Kompetenz sollte man allerdings nicht auf Grundlage der Berichterstattung von RTL zu ermessen versuchen, schließlich ist Fernsehen immer dramaturgisch-manipulativ. Der WAZ-Bericht impliziert –  zumindest für mich – ein bisschen Schadenfreude. Ob die gerade in Gelsenkirchen, angesichts eines weiteren Leerstands angebracht ist, wage ich zu bezweifeln. In jeder Hinsicht wäre es besser gewesen, wenn Plinge, resp. das “alte Kloster” gestärkt aus der Sendung hervorgegangen wäre. Für den Gastronom und auch für Gelsenkirchen.



2 Kommentare

  1. rainer sagt:

    habe schon lange keinen “angebrachten” waz-artikel mehr gelesen… mittlerweile kann man die zeit seitdem schon in dekaden zählen.

  2. Nicetrise sagt:

    Die WAZ ist meiner Meinung nach das letzte Blatt. Davor lese ich echt noch die Bild > und damit mein ich mehr als den Sportteil !

    Es ist schade, dass wieder ein Ladenlokal einige Wochen leer stehen wird. Aber das nach dieser Sendung, das Ding irgendwann dicht macht, war klar. Ich mein, sehr verlockend war das Restaurant ja sowieso nicht, aber für unsere Stadt natürlich ein weiterer Verlust.

Ihre Meinung ist wertvoll.




Anzeigen