Der Traum vom eigenen Heim

23 July 2008 von Dennis

Viele Bekannte um mich herum träumen vom Haus mit eigenem großen Garten. Doch was früher noch etwas leichter erschwinglich war, rückt heute (selbst bei sehr gutem Einkommen) scheinbar in weite Ferne. Neben den Anschaffungskosten für so eine Hütte und den nicht mehr ganz so günstigen Zinssätzen der Baukredite, stehen noch Grundsteuern, Gas- Heizungskosten, Wartungskosten, Versicherungen, Mülltonnen, Abwassergebühren und fast immer ausserplanmäßige Reparaturen auf der Liste der zu zahlenden Posten. Wer sich da verkalkuliert, macht aus seinem Traum schnell einen Alptraum. Zwar lassen sich zumindest die Energiekosten heute schon durch moderne Photovoltaikanlangen auffangen, doch müssen auch diese zunächst angeschafft werden. Eine Anlage die 8000kw/h  pro Jahr aus Sonnenenergie produziert, schlägt so ca. mit 35.000 -40.000 Euroen zu buche. Das käme dann ja noch oben drauf. Dabei ist es ja schon fast egal, ob Fertighäuser oder Architektenhäuser bezogen werden.  Et is ganz schön unbillig. Vielleicht rechnet sich da so der Traum von der Penthouse Wohnung schon eher, denn da kann man sich die Unkosten mit anderen Mietern teilen. Okönomischer ist es sicherlich. Finde ich:-)  



9 Kommentare

  1. Bea sagt:

    Energiepass nicht zu vergessen! Und ausserdem muss Mensch ja auch immer flexibler werden, der Job kann ja ganz schnell von Bochum nach Bukarest wandern und dann wirds schwierig mit dem Weg. Wenn dann die Pendlerpauschale noch GANZ abgeschafft wird, lohnt sich auch das eigene Heim nicht mehr…:-)

  2. Dennis sagt:

    Jep, da hast du recht. Abhängig Beschäftigte haben da ein Problem.

  3. Nicetrise sagt:

    Ich werde später auch eher den Weg gehen mir ein Haus mit Garten zu mieten. Zumindest dann, wenn es mit der Familienplanung ebenfalls soweit fortgeschritten ist. Denn wie du schon meintest ne Penthouse-Wohnung mit allem drum und dran ist auch was schickes :)

  4. Valencia- Willy sagt:

    Heizungskosten nada en Espana!
    Casa molto se vende!
    Aqua subventonidad!
    Castell Bit y Rio Krom mui lecker!
    Wolle kauffe?

  5. Dennis sagt:

    Mensch Blinkfeuer, du kannst ja auch auf Spanisch keinen Satz bilden ! :-)

  6. Camorra - Calle sagt:

    gebe gleich gutte Be-szeit! Ey! Bella!
    Heia- heja BVB!
    Torino bene! Rossonegri-tutto coruppto!
    si. Doch Zalke beten?

  7. Mimi sagt:

    naja, dann rechne mal hoch, was du an Miete zahlen würdest, solltest du das dein Leben lang machen wollen.. zur Miete wohnen. Und gleich eine etwas größere Wohnung einkalkulieren, wg. family, vielleicht mit Garten und dann bitte hochrechnen auf ca. 35 Jahre… oder mehr. Na? Heftig, oder?

  8. Dennis sagt:

    Ja, das ist ein nicht unerheblicher Betrag. Mit Blick auf Bea’s Einwand, ist das dann der Preis der Mobilität.

  9. Satzbastler sagt:

    Habe noch einige Re`stposten:“““
    Wolle kauffe, Denni`s?

Ihre Meinung ist wertvoll.




Anzeigen